Foerderturm

Die DSV7 Ausschreibungsdatei für den Schwimmerischen Mehrkampf ist Online!

Download hier.....

Naturkatastrophen und sonstige Ereignisse negativer Art haben nach wie vor einen festen Platz in unserer Mitte.

Die arabische Welt ist politisch im Umbruch begriffen. Hier hoffen wir, dass die Demokratie weiteren Einzug in die meisten bzw. alle Länder hält.

Die weltweite Finanzkrise begleitet uns täglich und führt zu immer weiteren Opfern, die von uns Bürgern zu erbringen sind. Sie trägt nicht gerade dazu bei, dass in unruhigen Zeiten wieder Ruhe einkehrt.

Die Landesregierung hat sich zu einem noch härteren Sparkurs entschlossen. Hierunter leiden unsere Vereine soweit sie über vereinseigene Anlagen verfügen genauso, wie die jenigen, die auf die Nutzung und Anmietung von Schwimm-, Turnhallen und Sportplätzen angewiesen sind.

Beim Bezirks-Jugendtag wie auch auf dem Bezirkstag am 11. März dieses Jahres wurden alle Vorstandsmitglieder von Ihnen in ihren Ämtern bestätigt. Ihnen allen vielen Dank für ihren Vertrauensbeweis, der selbstverständlich für uns alle verpflichtend ist, auch weiterhin durch unsere gemeinsame Arbeit für ein gutes Klima in ihren Vereinen und bei Ihren Mitgliedern zu sorgen.

Die Mitgliederentwicklung ist im Vergleich mit dem Vorjahr negativ, denn wir haben einen Rückgang von 0,38 % zu verzeichnen.

Die TOP-Ereignisse dieses Jahres, wie z.b. Weltmeisterschaften in Shanghai haben für die Aktiven unseres Bezirks nicht zu euphorischem Jubel Anlass gegeben.

Beim DSV hat es für das Amt des Vizepräsidenten für Verbandsentwicklung ein vom Präsidium berufenes neues Mitglied gegeben.

Die vom Ausschuss für Satzungs- und Rechtsfragen beschlossenen Änderungen fordern von unseren Vereinen große finanzielle Opfer durch die Erhöhung der Lizenz- und sonstigen Gebühren, so wie durch die Änderung der Lizenzierung, bereits ab 7 Jahren. Trotz intensiver Bemühungen und Ausschöpfung aller demokratischen Möglichkeiten waren die Vertreter des SV NRW bedauerlicherweise nicht in der Lage, den auf uns zukommenden Schaden gering zu halten.

Vielleicht lässt sich das ein oder andere auf dem Verbandstag des DSV in Hamburg, der  vom 10.-11.11.2012 stattfindet, wieder gerade rücken.

Das Amt des Bundestrainers Schwimmen ist vakant. Es soll erst nach den Olympischen Spielen 2012 neu besetzt werden. Hier wird ein erfolgreicher Trainer aus unserem Bezirk sehr hoch als Nachfolger gehandelt.

Auf dem Verbandstag des SV NRW, der unter dem Motto „Schwimmen in NRW — Bewegung, Freude, Leistung“ in Kerpen stattfand, konnte die neue Satzung verabschiedet werden. Die Teilnahme unserer Vereine und die Stimmrechtübertragungen waren geringfügig besser als beim letzten Mal. Es gilt also weiterhin daran zu arbeiten, dass sich hier eine ständige Besserung einstellt, denn nur so können die Vereine und wir als ihre Vertreter innerhalb desBezirksvorstandes den Interessen und Wünschen Nachdruck verleihen.

Ein besonderer Dank im Namen aller Vorstandsmitglieder gilt den Vorständen, Fachwarten und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so wie den Aktiven, Trainern, Übungsleitern, Betreuern und Helfern in den Vereinen. Der Dank gilt aber in gleichem Maße allen Kampfrichtern und den Ausrichtern von Wettkampf- und sonstigen Veranstaltungen auf den Ebenen des Bezirks, SV NRW und des DSV.

Zum Abschluss wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen eine gute Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2012. Mögen sich Ihre Wünsche erfüllen.

Vor allen Dingen wünsche ich Ihnen und mir, dass Sie gesund und mit Freude unserem Schwimmsport weiterhin verbunden bleiben.

Heinz Theo Solty

Bezirk Ruhrgebiet