Foerderturm

Die DSV7 Ausschreibungsdatei für die Kurzbahnmeisterschaften ist Online!

Download hier.....

Ruhrgebiet
1. Vorsitzender

2023 – es ging aufwärts! Covid-19 hatte uns nicht mehr so fest im Griff, das Leben und damit auch der Schwimmsport haben sich weitestgehend normalisiert. Leider haben die Krisen in der ganzen Welt noch zugenommen. Hier zeichnen sich wohl in absehbarer Zeit keine Lösungen ab.

Unsere Bezirksmeisterschaften fanden in gewohnter Weise statt. Auch die NRW- und Deutschen Meisterschaften wurden wie gewohnt durchgeführt. Die Meldezahlen stiegen wieder an, erreichten aber noch nicht das Vor-Corona Niveau.

Sitzungen im DSV, SV NRW sowie im Bezirk fanden regelmäßig statt, erfreulicherweise immer häufiger in Präsenz.

SV NRW

Am 6. Mai versammelten sich die Vereine in Mönchengladbach zum Verbandstag des SV NRW. Die Mitglieder des Präsidiums stellten sich der Wiederwahl und wurden alle einstimmig gewählt. Auch die Wahlen der Fachwarte erfolgten einstimmig. Eine notwendige Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Der nächste Verbandstag wird 2027 in Oer-Erkenschwick stattfinden.

Bezirk Ruhrgebiet e.V.

Der Bezirksjugendtag fand am 24. Februar erfreulicherweise wieder in Präsenz statt. Leider war die Beschlussfähigkeit aufgrund der zu geringen Beteiligung erneut nicht gegeben. Patrick Ziesmann, vom 1. Weseler SV, wurde deshalb als kommissarischer Jugendwart bestätigt.

Am 12. April 2024 werden wir den Bezirksjugendtag, hoffentlich erneut in Präsenz, durchführen. Da eine Änderung der Jugendordnung zwingend notwendig ist und der Jugendtag dafür beschlussfähig sein muss, bitte ich im Namen des gesamten Vorstandes an dieser Stelle alle Vereinsvertreter, die diesen Jahresbericht lesen, für rege Beteiligung ihrer Vereinsjugend zu werben!

Unseren Bezirkstag haben wir am 17. März auch wieder in Präsenz durchgeführt.

Bei den turnusmäßigen Wahlen dieses Jahres standen der 1. Vorsitzende und die Geschäftsführerin zur Wiederwahl; beide wurden einstimmig gewählt.

Neu in den Vorstand, als Fachwartin Breiten-, Freizeit und Gesundheitssport, wurde Angelika Augenstein vom ASC Mülheim gewählt. Die bisherige Fachwartin Gabriele Kluczka stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Ein herzliches Dankeschön an Gabi für ihre geleistete Arbeit.

Wir werden den Bezirkstag 2024 auf jeden Fall am 19. April 2024 durchführen. Wenn es die Corona-Lage erlaubt, in Präsenz, ansonsten als virtuelle Sitzung. Auch hier ist eine Satzungsänderung zwingend notwendig. Die Einladungen werden wir rechtzeitig an die beim SV NRW hinterlegten Mail-Adressen der Vereine versenden.

Verbandsbeirats-, Vorstands- und Ausschusssitzungen mit den jeweiligen Fachwarten*innen haben regelmäßig stattgefunden.

Ergebnisse und Einzelheiten aus den Fachsparten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Berichten.

Ich bin dankbar, dass es im Bezirk Ruhrgebiet immer noch eine große Zahl ehrenamtlicher Helfer gibt, die mit ganzem Herzen den Schwimmsport, Wasserball und Breitensport unterstützen; sei es in der Funktion als Vorstandsmitglied, in der Jugendvertretung, im Verein, als Trainer, Kampfrichter oder Ausrichter einer Wettkampfveranstaltung.

Ihnen und Euch allen sage ich auch im Namen meiner Vorstandskollegen*innen unseren herzlichen Dank für Eure wichtige und wertvolle Arbeit.

Ich persönlich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen*innen des Bezirks Ruhrgebiet. Unsere gute und freundschaftliche Zusammenarbeit trägt maßgeblich dazu bei, dass wir die Interessen der Vereine unseres Bezirks in den Gremien erfolgreich vertreten können. Wir sind ein tolles Team, auf das ich mich jederzeit verlassen kann!

Auch im Jahr 2024 werden wir wieder alles daransetzen, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen. An uns herangetragene Anliegen und Wünsche unserer Mitgliedsvereine werden wir besprechen und soweit sie realisierbar sind, umsetzen bzw. unterstützen.

Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Armin Draheim